saekert consulting

creating added value in a network society through responsible communication


services

citizen communication

In a confusingly complex competition over attention, I consult public institutions in using the right approach when communicating with people in their role as citizens, aiming at increasing their engagement and interest in political subjects.

disinformation monitoring

Truth is not a constant factor of our society anymore? Have we entered a post-truth era? Disinformation and Fakenews have paved their way into the public sphere, leaving their mark and therefore rarely any organisation can afford to neglect that. For my clients I develop suited concepts and support them with monitoring and flagging alarming content.

In cooperation with spoods GmbH my clients have the opportunity to reach target groups when their interest is at the highest peak. A match-making algorithm places messages directly in context-related online articles. Targeting which is not in need of cookies or exploiting user data.

When running their campaigns, my clients benefit from a network of trusted media producers and designers for the production of interviews, podcasts, staff portraits or promotion and image videos, as well as graphics, fitting to the intended use.

The digital media suitcase project enhances cross-generational dialogue using impulse films in order to educate on contemporary history. Landmark events of the last 100 years are being illustrated from varying national media perspectives. In cooperation with different public actors, the implementation of the international dimension is planned and currently in progress. 

social media strategy / community management​

Finding your way through the jungle of opportunities when working on conveying your message and building and maintaining your brand is a challenge. I support my clients creating the right strategy when targeting their audiences and forming relationships with their communities.


about me

My passion for communications led me to studying information and knowledge management. This gave me the opportunity to build an expertise in the area of digital and analogue information flows between people and organisations. As a part of “generation y” and with the so-called social media emerging I was witness to a significant transformation of how people communicate, and the new challenges linked to that, which we are all facing in different ways on a day-to-day basis.

On different assignments with clients in Vienna, Brussels and Berlin I developed my path as a communications consultant. For about a decade now I am advising public institutions and other organisations, as well as companies with a societal aspiration in reaching out to a variety of audiences, with the goal of strengthening the relationship between my clients and their target groups.

While the role of classic gatekeepers on the stage of the rising “attention economy” is in decline, organisations have the duty to take on more responsibility. With my work I support my clients in that duty. Creating added value for my customers as well as for those we are targeting is my imperative. Through responsible communication the societal impact is incorporated into my clients' success strategy.

As a society we have developed from collectivity to connectivity. For the latter not to abolish the former is the overarching goal of my work.


PHILOSOPHY

In no time the internet fundamentally enhanced the way we communicate. Profiting from the advantages of our network society and not to fall victim to its risks is key.

At Saekert Consulting audiences are not exclusively addressed as consumers but are also taken serious in their role as citizens, active within communities. 

The creation of content and the selection of channels needs to follow the communication goals and not the other way around. Responsible communication leads to more trust, opens new horizons and increases engagement.

In the age of digitality much is possible but not all of it necessary. To separate one from the other is our task.


CONTACT

Alexandrinenstraße 95

10969 Berlin

Germany

saekert consulting

Mehrwert durch verantwortungsvolle Kommunikation
im Zeitalter der Vernetzung


Was ich anbiete

Bürger-Kommunikation

Konfrontiert mit einem unübersichtlichen Wettbewerb um Aufmerksamkeit berate ich öffentliche Institution darin, die geeigneten Mittel und Wege zu finden, Menschen als Bürger anzusprechen und Engagement und Interesse für ihre politischen Themen zu steigern.

Monitoring von Desinformation

Schafft sich die Wahrheit gerade ab? Desinformation oder Fake-News stellen mehr als lediglich medientheoretische Begrifflichkeiten dar. Sie haben sich den Weg in unseren Alltag gebahnt und kaum eine Organisation kann es sich leisten, keine geeignete Herangehensweise für den Umgang mit ihnen zu haben. Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein passendes Konzept und unterstütze Sie beim Monitoring.

Über eine Kooperation mit der spoods GmbH haben meine Kunden die Chance, Zielgruppen dann zu erreichen, wenn ihr Interesse am höchsten ist. Ein Match-Making-Algorithmus platziert Botschaften gezielt in inhaltlich passenden Artikeln, beispielsweise auf t-online.de. Ein Targeting, das gänzlich ohne Cookies und die Nutzung personenbezogener Daten auskommt.

Bei der Umsetzung von Kampagnen profitieren meine Kunden von einem belastbaren Netzwerk mit Medienproduzenten und Designern für die Produktion von Interviews, Podcasts, Mitarbeiter-Portraits, Werbe- und Image-Videos oder Grafiken, passend zum Einsatzzweck.

Das Projekt Digitaler Medienkoffer bedient sich des Dialogs zwischen mehreren Generationen, um Zeitgeschichte mit Hilfe von Impulsfilmen zu vermitteln. Zeitgeschichte wird dabei aus verschiedenen nationalen und multimedialen Perspektiven dargestellt. In Kooperation mit verschiedenen öffentlichen Akteuren ist die Umsetzung der internationalen Dimension in Arbeit. 

Social Media Strategie / Community Management​

Beim Lancieren der eigenen Botschaft und dem Aufbau und Pflege einer Marke einen Weg durch den Dschungel an Möglichkeiten zu finden, ist eine Herausforderung. Ich unterstütze meine Kunden dabei, die dafür richtigen Strategien zu erarbeiten und eine Beziehung mit ihrer Community aufzubauen.


Wer ich bin

Meine Leidenschaft für das Thema Kommunikation veranlasste mich, Informations- und Wissensmanagement zu studieren, was mir die Gelegenheit gab, Expertise im Bereich der digitalen und analogen Informationsflüsse zwischen Menschen und Organisationen aufzubauen. Als Teil der „Generation Y“ und mit dem Aufkommen der sogenannten sozialen Medien war ich Zeuge eines drastischen Wandels, wie wir miteinander kommunizieren, und den damit verbundenen kommunikativen Herausforderungen, die uns alle täglich auf verschiedene Weise beschäftigen.

Auf diversen Stationen in Frankfurt, Wien, Brüssel und Berlin wurde mein Pfad als Kommunikationsberater gelegt, wobei ich neben der Kommunikation mit neuen Medien, auch zahlreiche Erfahrungen in der klassischen Öffentlichkeits- und Medienarbeit machen konnte. Öffentliche Institutionen auf nationaler und europäischer Bühne prägten dabei ins Besondere meinen Weg. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt berate ich speziell im Bereich der Bürgerkommunikation auch Parlamente und andere Organisation, sowie private Unternehmen mit einem gesellschaftlichen Anspruch.

Während die klassischen Gatekeeper eine immer kleinere Rolle spielen auf der „Aufmerksamkeitsbühne“, kommt Organisationen zunehmend Verantwortung zu. Ich unterstütze meine Kunden dabei, diese Verantwortung wahrzunehmen. Dass sowohl aufseiten meiner Klienten als auch für jene die wir gemeinsam erreichen wollen, ein Mehrwert entsteht, ist für meine Arbeit wesentlich. Verantwortliches Kommunizieren bedeutet für mich, neben dem Erfolg der Organisation auch das gesellschaftliche Ganze im Fokus zu haben.

Wir haben uns gesellschaftlich weg von der Kollektivität hin zur Konnektivität entwickelt. Dass das eine das andere nicht ausschließt, soll das übergeordnete Ziel meiner Arbeit sein.


Philosophie

In kürzester Zeit hat das Internet die Kommunikation der Menschen grundlegend verändert. So gilt es von den Vorteilen des Zeitalters der Vernetzung zu profitieren und Risiken nicht zum Opfer zu fallen.

Bei uns werden die Adressaten nicht ausschließlich als Konsumierende betrachtet, sondern auch in ihrer Rolle als Bürgerinnen und Bürger, Akteure in einer Gemeinschaft. 

Die Erstellung der Inhalte und die Auswahl der Kanäle soll den Kommunikationszielen folgen und nicht umgekehrt. Verantwortliches Kommunizieren führt zu mehr Vertrauen, Eröffnung neuer Horizonte und mehr Engagement.

Im Zeitalter der Digitalität ist vieles möglich aber nicht alles nötig. Das eine vom anderen zu trennen, ist unsere Aufgabe.


Kontakt

Alexandrinenstraße 95

10969 Berlin

Deutschland